Flughafen Salzburg

Ausgestattet mit einer Warnweste machten sich die Schulanfänger auf den Weg nach Orten, wo man als Passagier normalerweise nicht hinkommt und durften so einen großen Einblick in den Flughafen Salzburg bekommen.

Gestartet haben wir beim Sperrgepäck, wo ganz schwere Koffer oder auch Haustiere, die mitreisen abgegeben werden.

Weiter ging es mit dem Bus zur Start- und Landebahn. Dort durften wir einem großen Flugzeug beim Starten zuschauen und auch mehrere kleine Flugzeuge sahen wir auf der Landebahn.

Wir passten immer gut auf, um nicht über die Sperrlinie zu treten, denn in der Wiese sind ganz viele Sensoren, die einen Alarm auslösen, wenn man zu Nahe kommt. Spannend war auch zu hören, dass diese Sensoren nicht nur für uns Menschen sind sondern auch für die vielen Hasen, die dort herumlaufen, darum gibt es auch einen eigenen Flughafen Jäger.

Hier seht ihr, wie stark wir uns anstrengen mussten, um die Propellerblätter dieser alten Flugmaschine zu bewegen.

Und noch viel älter ist diese Gebäude hier, fast 100 Jahre alt.

An diesem Ort werden alle Koffer sortiert und verladen. Da gibt es eine ganz große Waage, wo wir uns alle hinaufstellen durften – eine halbe Tonne brachten wir gemeinsam auf die Waage.

Immer schön am Gehsteig bleiben, denn am Flughafen ist viel los.

Ein Highlight war dann auch noch die Flughafenfeuerwehr mit gaaanz großen Feuerwehrautos.

Zum Schluss hörten wir noch die Turbinen dieses Flugzeuges. Das war ganz schön laut.

Dieses Flugzeug machte sich bereit zum ABFLUG…

..und auch wir sind nun bereit für unseren besonderen ABFLUG in die SCHULE!

Das war unser Schulanfängerausflug 2024